Aktionen und Fotos

Schuljahr 2022/2023

 

Karneval 2023

Weihnachten 2022

Schuljahr 2021/2022

Sportfest 2022

Zirkusprojekt im Eifelpark Gondorf

Die Kinder der Grundschule Oberkail besuchten den Mitmachzirkus Salto im Eifelpark Gondorf.

In kurzer Zeit haben die Mädchen und Jungen ein vollständiges Zirkusprogramm einstudiert und bei einer vollbesetzten Galavorstellung aufgeführt. Es gab Nummern in den verschiedensten Zirkusdisziplinen vom Clown bis zum Feuerkünstler. Die Kinder begeisterten ihr Publikum und innerhalb des Zirkusprojekts wurden außerdem Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Fairness und Rücksichtnahme gleich mit trainiert. Alle hatten sehr viel Spaß.

Theaterbesuch in Trier

Im Juni 2022 fuhren alle Klassen unserer Schule gemeinsam mit dem Bus zu einer Theateraufführung in das Theater Trierer. Hier ein paar Eindrücke des Tages:

 

Stiftung der Volksbank Eifel eG

Wasserspaß

Wenn das Thermometer in die Höhe klettert, sorgt der Wasserspaß für Kühlung.Statt im Sandkasten zu spielen oder auf dem Klettergerüst zu klettern, wird lachend umher getobt, um sich gegenseitig nass zu machen.

 

 

Zirkusprojekt im Eifelpark

Die Kinder der Grundschule Oberkail besuchten den Mitmachzirkus Salto im Eifelpark Gondorf.

In kurzer Zeit haben die Mädchen und Jungen ein vollständiges Zirkusprogramm einstudiert und bei einer vollbesetzten Galavorstellung aufgeführt. Es gab Nummern in den verschiedensten Zirkusdisziplinen vom Clown bis zum Feuerkünstler. Die Kinder begeisterten ihr Publikum und innerhalb des Zirkusprojekts wurden außerdem Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Fairness und Rücksichtnahme gleich mit trainiert. Alle hatten sehr viel Spaß.

Besuch Eisbahn

Am 01.04.2022 besuchten wir mit den Kindern unserer Schule die Eisbahn. Nachdem wir in Bitburg ankamen hieß es zuerst einmal Schlittschuhe ausleihen, anziehen und  schnell aufs Eis. Hier einige Fotos mit Eindrücken eines herrlichen Tages.

 Erste Hilfe Kurs Klasse 3/4

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen.

Unsere Klasse 3 / 4 ist jetzt nach dem Erste Hilfe Kurs in unserer Schule sehr gut vorbereitet:

Tatütata….. die Feuerwehr ist da

„Ich werde Feuerwehrmann(frau)!“ hieß es für die Grundschule Oberkail. Unsere freiwillige Feuerwehr gab den Kindern einige Einblicke über Ihre Tätigkeiten und Aufgaben. Es war ein schöner Vormittag, an dem die Kinder so einiges ausprobieren durften. Und am Ende des Tages konnten wir in jede Menge glückliche Kinderaugen blicken. Vielen lieben Dank dafür.

                                                   

 

Laterne, Laterne….

In der dunklen Jahreszeit kurz vor St.Martin  lieben es die Kinder sich in der Schule eine eigene Laterne zu basteln.
Hierzu gab es einige Bastelanregungen und Muster für Martins-Laternen.
Diese reichten von der Herbstlaterne über Monster, Glückspilze bis hin zu Raketen.

Wir bauen Vogel- und Insektenhäuser

Mit viel Liebe und Fantasie haben die Kinder der Grundschule Oberkail Vogel- und Insektenhäuser gebastelt und besonders schön bemalt. Die Vögel und Insekten werden sich freuen, in diesen tollen Häuschen einzuziehen.

Lautes Trommeln….

Mal ein lautes, mal ein leises Trommeln konnte man in unserer Grundschule hören. Die Kinder durften mit Frau Beer erste Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Trommeln sammeln und hatten dabei Spaß. Vielen Dank Frau Beer.

Schuljahr 2020/2021

EM-Fußballtag

Unter dem Motto „EM-Tag“ erlebten die Kinder unserer Grundschule  am 01.07.2021 einen abwechslungs- und erlebnisreichen Vormittag. Bei den einzelnen Stationen und Aufgaben hatten alle sehr viel Spaß.

Schuljahr 2019/2020

Ein schöner letzter Schultag vor den Sommerferien 2020 – mit Abstand-

 

 

Die fünfte Jahreszeit 2020

Am Freitag 14.02.2020, ging es in unserer Schule wieder bunt, laut, kostümiert und fröhlich zu.

In den Klassen wurden die tollen Kostüme präsentiert und bestaunt. Es wurde getanzt, gesungen und viel gespielt. Ebenso hatten kleine Gruppen noch einen Tanz oder einen Sketch sowie Witze vorbereitet und führten diese auf . Bei einem Spaziergang durch Oberkail wurde noch ausgelassen und fröhlich gefeiert und Süßes eingesammelt.

 

September 2019:  Die Klasse 3/4 besucht die Feuerwehr

 

 

 

 

Keiner ist zu klein, Ersthelfer zu sein ….

Für Erste Hilfe ist es nie zu früh. Grundschulkinder sind abenteuerlustig und spontan. Sie erleben und lernen jeden Tag Neues – in der Schule, zu Hause und im Straßenverkehr. Dabei können Unfälle mit kleinen und größeren Verletzungen passieren.

Damit Kinder Gefahren besser einschätzen können, ist es wichtig, sie frühzeitig mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. So lernen sie, andere
Kinder zu warnen, ihnen im Notfall beizustehen und Hilfe zu holen.

 

Tage des Lesens

Die Tage des Lesens (12. – 15.11.2019) möchten bei Kindern und Jugendlichen für das Medium Buch werben. Alljährlich finden deshalb an drei Tagen im Herbst in ganz Rheinland-Pfalz zahlreiche Veranstaltungen rund ums Lesen statt.

Auch an unserer Grundschule lauschten gespannte Kinderohren die vielen Geschichten.

 

Laternen- und Halloweenmorgen

Am Laternen- und Halloweenmorgen wurden fleißig Laternen gebastelt:

 

Erstklässler in der Verbandsgemeinde Bitburger-Land erhalten zur Einschulung Überraschung von innogy

Die Schulanfänger in Oberkail freuen sich über ein Geschenk von innogy. Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bitburger-Land Rainer Wirtz und Rudolf Rinnen, Zweiter Beigeordneter aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, besuchten die Grundschule und kamen nicht mit leeren Händen vorbei. Für jede Schülerin und jeden Schüler der ersten Klasse hatte die Gruppe in Oberkail eine Frühstücksbox im Gepäck. Mit dabei waren auch Stefan Densborn, Beigeordneter aus Oberkail und Vertreter von innogy.

„Studien zeigen, dass die richtige Ernährung, Bewegung und frische Luft das A und O sind, um die Konzentration von Kindern zu fördern. Deswegen freut es mich, dass die Aktion jungen Menschen einen Anstoß für eine gesunde Lebensweise geben kann“, erklärte Rudolf Rinnen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Und die Dose hat es in sich: In der Frühstücksbox von innogy finden die Schülerinnen und Schüler einen Schreiblernstift und ein Pflanztöpfchen mit Blumensamen. Außerdem enthält das Geschenk ein Heftchen mit einer spannenden Energiegeschichte, gesunden Rezepten und Basteltipps.

Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen und seit 2015 auch Bewegungspakete an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es über 16.800 Dosen und rund 850 Bewegungspakte. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.

 

Bild:  Über die von innogy mitgebrachten Brotboxen freuten sich in diesem Jahr zum Schulstart die Erstklässler der Grundschule Oberkail. (Fotos: David Kryszons/innogy)

 Herzlich Willkommen

Am Dienstag, 13.08.2019 wurden unsere neuen ABC-Schützen von der ganzen Schule feierlich begrüßt.

Begleitet von ihren Eltern und bepackt mit bunten Schultüten und ihren neuen Schulranzen lauschten die Kleinen den Vorträgen der Klassen 2, 3 und 4.

Gespannt gingen sie im Anschluss mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Barbara Krebs  zum ersten Kennenlernen in ihre Klasse.

Schuljahr 2018/2019

Sportfest 2019

1. Platz beim Laufabzeichen-Wettbewerb

Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich über den 1. Platz beim Laufabzeichen-Wettbewerb des LVR freuen. Als Anerkennung erhielten Sie eine Urkunde und einen Gutschein.

Karneval 2019

Tage des Lesens 2019 vom  21.11.2018 bis 23.11.2018

Nikolaus 2018

 

Schulfest (60 Jahre Grundschule Oberkail) und Musicalaufführung „Waldfest der Tiere“ am 28. Oktober 2018


Brotdosen für einen gesunden Start in den Schultag.

Die Schulanfänger in Oberkail  freuten sich über Geschenke von innogy.  Die Klassenlehrerin Frau Krebs verteilte die Frühstücksboxen an die Erstklässler. Und das Geschenk hat es in sich: Eltern und Schüler finden darin neben einem Schreiblernstift und einem Flexlineal auch ein Heftchen mit einer spannenden Energiegeschichte sowie gesunde Rezepte und Bastel- und Freizeittipps.

Bereits seit vielen Jahren verteilt innogy Frühstücksboxen an die Erstklässler im Netzgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. In diesem Jahr sind es 20.000 Dosen und 850 Bewegungspakte. Das Engagement ist Teil der konzernweiten Bildungsinitiative 3malE.


Willkommen an unserer Schule!

Am Dienstag, 07.08.2018 wurden unsere neuen ABC-Schützen von der ganzen Schule feierlich begrüßt.

Begleitet von ihren Eltern und bepackt mit bunten Schultüten und ihren neuen Schulranzen lauschten die Kleinen den Vorträgen der Klassen 2, 3 und 4.

Gespannt gingen sie im Anschluss mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Barbara Krebs  zum ersten Kennenlernen in ihre Klasse.


Schuljahr 2017/2018

Juni 2018

WM Ralley

Viel Spaß hatten die Kinder an den letzten beiden Schultagen vor den Sommerferien. Bei unserer WM Ralley haben die Kinder an verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllt und Fragen beantwortet.  Eins steht fest: unsere Kinder sind fit für die Weltmeisterschaft.


Mai 2018

Bundesjugendspiele 2018

Am 05. Mai starteten die diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Kyllburger Sportplatz für unsere Schüler und Schülerinnen. Bei herrlichem Sommerwetter durchliefen die Kinder der Grundschule Oberkail verschiedene Stationen, wie Wurf,  Weitsprung, Lauf und Ausdauer.

Mit vollem Körpereinsatz und unter dem Jubel der vielen Zuschauer holten sie alles aus sich heraus. Dabei gerieten sie ganz schön ins Schwitzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es winken die begehrten Sieger- und Ehrenurkunden.

Ein großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen aus der Elternschaft. Ohne sie wäre die aufwändige Organisation der Bundesjugendspiele nicht möglich gewesen.

 


Wir haben jetzt den Fahrradführerschein…

 

Waldkunstprojekt 2018

 

 

Ausflug der Klasse 1 / 2 zum Flugplatz Spangdahlem

 

 

Unsere „Großen“ waren auf Abschlussfahrt nach Nettersheim und hatten jede Menge Spaß:

 

 



Einhorn trifft Indianer…. Oberkail Helau

Weiberdonnerstag 2018

 

Sehr zur Freude aller Grundschüler läuteten am Weiberdonnerstag die Lehrerinnen ordnungsgemäß die „Fünfte Jahreszeit“ ein und alle stürzten sich perfekt verkleidet in das närrische Treiben im Schulhaus.

 

 


Musicalaufführung Dezember 2017

Fotos zum Musical folgen noch….

Wer noch Fotos zum Musical hat, kann uns diese gerne mailen  an:

info@gs-oberkail.de

 


Besuch bei der Feuerwache

In der Woche vor den Herbstferien war es endlich soweit – die Klasse 3/4 der Grundschule in Oberkail machte sich mit ihrer Lehrerin Julia Schwickerath auf den Weg zur Feuerwache in Bitburg. Nachdem wir das Thema „Feuer und Feuerwehr“ ausführlich im Sachunterricht bearbeitet hatten, besuchten wir gemeinsam an einem Vormittag die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Bitburg. Dort erhielten wir viele Informationen rund um die Arbeit eines Feuerwehrmannes. Ein abwechslungsreiches Programm, mit viel Wissenswertem und zahlreichen Übungen zum Ausprobieren, bescherten uns einen gelungenen Tag.

Zunächst wurden wir von Manfred Burbach, dem Wehrleiter, sehr herzlich begrüßt und erfuhren Einiges über die Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr.

Nachdem Manfred Burbach die Fragen der Klasse ausführlich beantwortet hatte, führte er uns im Gebäude der Feuerwache herum. Wir sahen verschiedene Feuerwehrausrüstungen und lernten, wie schwer eine Atemschutzausrüstung mit Sauerstoffflaschen ist. Außerdem bekamen wir erklärt, dass das „A“ auf einem Feuerwehrhelm darauf hinweist, dass der Träger ein Atemschutzgerätträger ist.

Im Keller der Feuerwache lernten wir die Atemschutzübungsanlage kennen, deren Atemschutzstrecke wir einmal austesten durften. Hier mussten wir gemeinsam im Team arbeiten, um die Atemschutzstrecke gut zu meistern.

Im Anschluss ging es mit einer spannenden Erkundungstour durch die Fahrzeughalle weiter. Hier konnten wir die Feuerwehrfahrzeuge bestaunen und durften uns alle in das große Löschgruppenfahrzeug setzen, wo wir das Fahrzeug ganz genau erklärt bekamen. Wir fühlten uns schon wie richtig kleine Feuerwehrleute!

Am Ende des Vormittags wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf uns. Zusammen mit Manfred Burbach durfte jeder von uns mit der Drehleiter weit nach oben fahren und in schwindelerregender Höhe die Aussicht über Bitburg genießen.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Manfred Burbach für den interessanten und lehrreichen Vormittag auf der Feuerwache in Bitburg.


Herzlich Willkommen

Am Dienstag, 15.08.2017 wurden unsere neuen ABC-Schützen von der ganzen Schule feierlich begrüßt.

Begleitet von ihren Eltern und bepackt mit bunten Schultüten und ihren neuen Schulranzen lauschten die Kleinen den Vorträgen der Klassen 2, 3 und 4.

Gespannt gingen sie im Anschluss mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Barbara Krebs  zum ersten Kennenlernen in ihre Klasse.

 



Schuljahr 2016/2017


Klasse 4: Wir sind dann mal weg……..

Für unsere Klasse 4 aus dem Schuljahr 2016/2017 wurde es Zeit Abschied von der Grundschule zu nehmen und sich auf neue Wege zu freuen.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht euch alles Gute für Eure Zukunft. Es war eine sehr schöne Zeit mit euch.

 


Zirkus Lollipop im Eifelpark Gondorf am 22.06.2017


Erfolgreiches Turnier unserer Fußballer

Nachdem wir uns bereits im Dezember als Sieger des Vorrundenturniers in Speicher qualifiziert hatten, durften wir am 26.4.17 zur Endrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft der Grundschulen nach Schönecken fahren. Bis hierher hatten es insgesamt sechs Schulmannschaften aus dem gesamten Eifelkreis Bitburg-Prüm geschafft. Daher hatten wir uns bereits darauf eingestellt, gegen starke Gegner antreten zu müssen. Wie erwartet gab es spannende und umkämpfte Spiele. Am Ende konnten wir zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage vorweisen. Damit erreichten wir, obwohl wir die mit Abstand kleinste Grundschule im Finale waren, den zweiten Platz!!! Sieger und damit Kreismeister wurde die Grundschule Bitburg-Süd.
Trainiert und beim Turnier betreut wurden wir von Herrn Berens, der auch die Fußball-AG an unserer Schule leitet. Dafür wollen wir ihm ganz herzlich „Danke“ sagen.